Prophylaxe

Vorsorgeuntersuchungen mit Blick fürs Detail bilden den Grundstein für nachhaltig schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch. Bei der Prophylaxe wird der Mundraum auf Anzeichen von Erkrankungen untersucht, damit diese frühzeitig und erfolgreich behandelt werden können. Tägliche Mundhygiene zu Hause und eine zahngesunde Ernährung sind entscheidend, um Bakterien in der Mundhöhle Einhalt zu gebieten. Die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Professionelle Zahnreinigung durch unser Prophylaxeteam stellt dazu eine passende und wertvolle Ergänzung dar.

Wir bieten Prophylaxe mit Finesse: eine sorgfältige Säuberung, bei der hartnäckige Zahnbeläge entfernt werden, die das Risiko für Parodontitis und Karies erhöhen. Dank der Pulverstrahltechnik des AIRFLOW® Prophylaxis Masters kann die Entfernung von Plaque auch in den Zahnzwischenräumen erfolgen, die beim Zähneputzen nur schwer erreicht werden. Daraufhin folgt der Feinschliff: die schonende Politur für glattere Zahnoberflächen zum Schutz vor weiterer Plaquebildung und zur Beseitigung von Verfärbungen. Abschließend werden die Zähne mit einem Fluorid-Gel überzogen, das den Zahnschmelz stärkt und remineralisiert und so vor Karies schützt.

Gründliche Zahnpflege ist besonders in der Schwangerschaft von Bedeutung. Für werdende Mütter haben wir ein speziell angepasstes Prophylaxeprogramm entwickelt, das den Schwerpunkt auf das in der Schwangerschaft erhöhte Risiko für Zahnfleischentzünden (Schwangerschafts-Gingivitis) legt. Durch die Hormonumstellung ist das Zahnfleisch stärker durchblutet und das Bindegewebe aufgelockert. Die Risiken für Karies und sogar für eine Frühgeburt können mithilfe von unserer Vorsorge mit Feingefühl vermindert werden.